Zum Hauptinhalt springen

Finde Dein Handwerk- die Berufsorientierungstage für Osnabrück!

Das Handwerk hat viel zu bieten! Doch wie findet man seinen Traumberuf unter den mehr als 100 verschiedenen Handwerksberufen und wer erklärt einem den Weg dorthin? Um Jugendliche bei ihrer Berufswahl zu unterstützen, fand am 15. und 16. Mai 2023 an der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim die Messe "Kompass - Finde dein Handwerk!" statt. Die Besonderheit hier: An jedem Stand konnten die Schüler:innen eine Arbeitsprobe absolvieren, die sie näher an den jeweiligen Handwerksberuf heranführte.

Anders als bei den üblichen Berufs- und Ausbildungsmessen, waren bei der "Kompass" die einzelnen Unternehmen nach Innung aufgeteilt. Im Zelt der Elektroinnung - in dem auch wir als Unternehmen vertreten waren - wurden Grobhandtaster zusammengebaut, Lampen intelligent mithilfe eines Laptops zum Leuchten gebracht oder Armbänder und Schlüsselanhänger aus Kabeln und Aderendhülsen angefertigt. Insgesamt wurde die Messe an den zwei Tagen von ca. 1800 Schüler:innen besucht.

Arbeitsproben - auch für Zuhause

"Das Konzept der "Kompass" finde ich total gut - potentielle Auszubildende konnten anhand der verschiedenen Arbeitsproben erkennen, ob ihnen der jeweilige Handwerksberuf überhaupt Spaß macht. Außerdem ist die Idee mit den Arbeitsproben etwas Besonderes. Etwas, was man am Ende in der Hand hält, bleibt immer mehr hängen, als wenn ich einfach nur zugucke." - Katharina Bartke, Personalsachbearbeiterin EAB Elektrotechnik GmbH

Neben den verschiedenen Arbeitsproben, zeichnet sich die "Kompass" durch ein besonderes Punktesystem aus: An den einzelnen Ständen der Innungen können die Schüler:innen Punkte erwerben, sobald sie eine Arbeitsprobe durchgeführt haben. Diese können im Anschluss an unterschiedlichen Essens- und Getränkeständen eingelöst werden. 

Azubilounge - mit Ausbildungsbotschafter:innen ins Gespräch kommen

An einem ruhigeren Ort der Messe befand sich die Azubilounge - ausgestattet mit Liegestühlen, Caprisonne und Süßigkeiten. Hier hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, mit Ausbildungsbotschafter:innen der verschiedenen Innungen ins Gespräch zu kommen. Warum habt ihr euch für diesen Beruf entschieden? Wie war der Weg zu eurem Ausbildungsplatz? - das waren Fragen, die die Schüler:innen an die Botschafter:innen hatten. 

"Die "Kompass" ist einfach eine gute Messe, weil das Interesse insgesamt mehr in Richtung Ausbildung geht als auf den üblichen Berufsmessen. Die Schüler:innen kommen aktiv auf uns als Auszubildende zu, weil sie die Arbeitsproben machen wollen, um etwas Selbstgemachtes in den Händen zu halten." - Tom Walessa, Auszubildender als Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik bei der EAB Elektrotechnik GmbH, 1. Lehrjahr 

Wir halten fest: Tolles Konzept, tolle Messe - bis nächstes Jahr!