Zum Hauptinhalt springen

Girls'- und Boys'-Day - auf in Richtung Zukunft im Handwerk!

Ende April bekamen wir Besuch von Antonia, Jonas, Justus und Gabriel. Die Vier besuchen zur Zeit die sechste bzw. siebte Klasse und kamen im Rahmen des Zukunftstages für einen Tag in unser Unternehmen, um unseren Arbeitsalltag, die verschiedenen Berufe in unserem Unternehmen und vor allem die Aufgaben eines Elektronikers für Automatisierungs- und Systemtechnik besser kennenzulernen.

Los ging es morgens um 8 Uhr mit einer Begrüßungsrunde und der notwendigen Sicherheitsunterweisung. Im Anschluss führten unser Betriebs- und Ausbildungsleiter Torsten Timmermann und unsere beiden Auszubildenden Tom und Alexander die vier Schüler:innen durch das Unternehmen. Dabei erfuhren die Vier von Mitarbeiter:innen aus den unterschiedlichen Abteilungen, was z.B. die Aufgabe eine Projektleiters, eines Programmierers oder eines Vertrieblers sind.

Kleine Stärkung und dann geht es richtig los!

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit belegten Brötchen, ging es für Antonia, Jonas, Justus und Gabriel in unsere Danfoss-Werkstatt. Die Aufgabe: Defekte Frequenzumrichter auseinanderbauen, um die einzelnen Bestandteile und deren Funktionen kennenzulernen. Die Aufgabe stieß bei den vier Schüler:innen auf Begeisterung! Im Anschluss hieß es dann: Schaltkasten zusammenbauen - und zwar jeder einen eigenen Schaltkasten. Den restlichen Tag verbrachten die Vier also damit, Schaltpläne zu lesen und Kabel zu verdrahten. Gar nicht so leicht! Aber gemeinsam mit unseren Auszubildenden Tom und Alexander gelang es allen vier Schüler:innen, in der vorgegebenen Zeit, einen eigenen Schaltkasten fertigzustellen. Respekt!

Ein erfolgreicher Tag geht zuende

"Mir hat das Zusammenbauen der Schaltkästen am meisten Spaß gemacht - aber das Auseinanderbauen der Frequenzumrichter auch. Ich kann mich nicht entscheiden, was am Besten war!" - Antonia, 12 Jahre alt

Das Feedback der vier Schüler:innen: Es hat richtig Spaß gemacht und das Wichtigste - es war nicht langweilig! Zum Abschluss des Zukunftstages erhielten Antonia, Jonas, Justus und Gabriel u.a. einen EAB-Rucksack und ein EAB-Tshirt. Und wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja irgendwann wieder. Die Zeit der Ausbildung kommt bestimmt!