Zum Hauptinhalt springen

Azubiworkshop: Von Teambuilding und Ausbildungszielen

In ihrem dualen Ausbildungsalltag pendeln unsere Auszubildenden zwischen verschiedenen Projekten und der Berufsschule hin und her. Das kann schon mal stressig werden. Deswegen organisierten wir in Zusammenarbeit mit der MaßArbeit kAöR der Servicestelle Schule-Wirtschaft Mitte Juli einen Workshop für unsere Auszubildenden. Einen Tag einfach mal rauskommen aus dem Arbeitsalltag und mit den eigenen Wünschen und beruflichen Zielen auseinandersetzen – so der Plan für diesen Tag.

Neun Auszubildende aus verschiedenen Lehrjahren wurden von Kerstin Hüls und Kristina Flaßpöhler, zuständig für das Übergangsmanagement Schule-Beruf bei der MaßArbeit kAöR, Mitte Juli im Jugendzentrum Wallenhorst zum eintägigen Azubiworkshop begrüßt. Eine der ersten Aufgaben: Teambuilding. Ohne viele Worte in einer Reihe aufstellen – sortiert nach Größe, Schuhgröße oder Geburtstag und einen Interviewpartner mithilfe eines Steckbriefes den anderen Auszubildenden vorstellen. Das waren nur zwei von vielen Aufgaben.

Den eigenen Zielen bewusst werden und aus Fällen lernen

Nach einer Frühstücksstärkung mit frischen Brötchen ging es ans Eingemachte: Die Auszubildenden sollten sich Gedanken über die eigenen beruflichen und persönlichen Ziele und Wünsche machen. Auf bunten Karten wurden die Gedanken festgehalten. Auch tolle und noch zu verbessernde Punkte im Hinblick auf die Ausbildung und uns als Ausbildungsbetrieb wurden notiert. Die anschließende Herausforderung: Die eigenen Gedanken den Anderen vorstellen, um darüber zu diskutieren. Kerstin Hüls und Kristina Flaßpöhler nahmen jeden Punkt der Auszubildenden auf, um diese in einem separaten Austausch unserer Personal- und Ausbildungsabteilung vorzustellen. Als Abschluss des Azubiworkshops wurden einige fiktive Fallbeispiele besprochen, in denen es u.a. um Probleme oder Hindernisse in der Ausbildung ging. Mit einer Feedbackrunde endete der Tag.

Workshop schreit nach Wiederholung

Unsere Auszubildenden waren von dem Workshop mehr als begeistert. Als besonderes Highlight wurde das gegenseitige Kennenlernen mit den Ausbildungskolleg:innen aus anderen Lehrjahren genannt.

„Wir sehen uns sehr selten, weil jeder andere Projekte macht. Daher war es super, die Jungs mal kennenzulernen und sich auszutauschen." – Wadim, Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik im 1. Lehrjahr

„Besonders toll fand ich, dass auch die beiden neuen Auszubildenden, die in diesem Jahr bei uns anfangen, heute dabei waren." – Julius, Auszubildender zum Elektroniker für Automatisierungs- und Systemtechnik im 2. Lehrjahr

Wir freuen uns total über das positive Feedback zu dem Workshop, bedanken uns bei der MaßArbeit kAöR für die tolle Zusammenarbeit und merken uns: Den Workshop machen wir öfter!