Zum Hauptinhalt springen

„Finde Dein Handwerk!“ - Berufsorientierung zum Mitmachen

Erstaunliche Kreativität, hochmoderne Technik, professionelles Fingerspitzengefühl, kenntnisreicher Umgang mit Material und kommunikativer Kontakt mit dem eigenen Team und den Kunden – das Handwerk hat einiges zu bieten! Doch wie findet man seinen Traumberuf unter den mehr als 100 verschiedenen Handwerksberufen? Die zweitägige Mitmach-Berufsorientierung „Kompass Osnabrück – finde Dein Handwerk!“ bietet genau das. Wir waren dabei!

Von Friseur-Innung, über Tischler-Innung bis hin zur Elektro-Innung: Bei der diesjährigen Mitmach-Berufsorientierung der Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim und der Kreishandwerkerschaft Osnabrück waren zahlreiche lokale Unternehmen vertreten. Das Besondere an der zweitägigen Veranstaltung für Schüler:innen: Probieren geht über Studieren! In jedem Zelt, in denen die Innungen mit unterschiedlichen Firmen vertreten waren, wurde gespielt, getestet oder selber gebaut.

Auch im Zelt der Elektro-Innung, in dem wir als Unternehmen ansässig waren, gab es einiges zu erleben: einen Grobhandtaster anschließen, etwas im Schaltschrank verkabeln, einen Kabelschuh verpressen oder den Game-Klassiker Snake spielen. Die Schüler:innen waren begeistert und wir freuen uns über das große Interesse an unserem Handwerk. Neben den Mitmach-Aktionen führten wir spannende Gespräche mit potentiellen künftigen Auszubildenden und berieten sie hinsichtlich Karrierechancen und Zukunftsperspektiven in unserem Unternehmen.

Wir sehen uns auf der nächsten Mitmach-Berufsorientierung 2023!