Zum Hauptinhalt springen

Blickfeld der Jugend bei Berufsorientierung erweitern

Den Blick immer Richtung Zukunft: Seit kurzem kooperieren wir mit der Integrierten Gesamtschule in Bramsche. Diese Zusammenarbeit eröffnet Schüler:innen Einblicke in die Ausbildungsberufe und den Betriebsalltag. Begleitet wird die Partnerschaft von der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Kooperation Schüler:innen der IGS persönlich kennenlernen dürfen. Auf diese Weise können wir uns als Unternehmen mit all unseren Stärken und Möglichkeiten präsentieren, um die junge Zielgruppe für eine Ausbildung in unserem Betrieb zu begeistern. Seit einigen Jahren arbeiten wir bereits erfolgreich mit der Realschule Wallenhorst zusammen und nehmen regelmäßig an den Netzwerktreffen Schule-Wirtschaft teil. Auch für die IGS Bramsche ist es bereits die fünfte Unternehmenskooperation. Der Grund: Spannende Ausbildungsberufe erweitern das Blickfeld der Jugendlichen bei der Berufsorientierung und die praktische Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen fördert die Motivation der Schüler:innen.

Der Projektplan der neuen Kooperation ermöglicht den Jugendlichen neben Betriebserkundungen auch Praktika und die Möglichkeit zur Probearbeit. Außerdem bieten wir den Schüler:innen der IGS ein Bewerbungstraining und den Besuch des Zukunfstages bei uns im Hause an. Bereits im Vorfeld der Kooperation stellten unsere Mitarbeiter:innen und einige Azubis die Ausbildungsberufe Elektroniker:in für Automatisierungstechnik und Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik im Schulunterricht in Bramsche vor.

Weiter Informationen können der Pressemitteilung vom Landkreis Osnabrück oder der Internetseite der Servicestelle Schule-Wirtschaft der MaßArbeit entnommen werden.