Zum Hauptinhalt springen

Daniel und Nico: Ausbildung ist ihre Botschaft!

Wir sind stolz auf unsere Ausbildungsbotschafter, denn wenn die Berufswahl ansteht, wissen viele Jugendlich oft nicht, wohin ihr Weg führen soll. Genau hier setzt das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ an. Das Projekt wird vom Land Niedersachsen und dem EU-Sozialfonds gefördert. Ziel ist es, dass Auszubildende in Schulklassen gehen und für die duale Berufsausbildung werben.

Geschafft: Zwei Auszubildende der EAB Elektrotechnik GmbH aus Wallenhorst haben erfolgreich ihre Weiterbildung zum Ausbildungsbotschafter absolviert. Daniel und Nico waren 2019 die ersten Ausbildungsbotschafter in unserem Unternehmen. Nach ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss zum Elektroniker mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik hieß es also: Zwei neue Ausbildungsbotschafter:innen müssen her! Mit Lea und Timo waren die Nachfolger von Daniel und Nico schnell gefunden.

Auf Grund der Coronapandemie verlief die Ausbildung zum/zur Ausbildungsbotschafter:in anders als in den Jahren zuvor. Lea und Timo hatten zahlreiche mehrstündige Videokonferenzen, in denen ihnen unter anderem verschiedene Präsentationstechniken, nützliche Skills hinsichtlich des eigenen Auftretens und der Körpersprache sowie die Erstellung und Analyse von Präsentationen vermittelt wurden.

Ihren ersten digitalen Einsatz hatten Lea und Timo bereits: In diesem wurde Schüler:innen von unterschiedlichen Schulen aus Stadt und Landkreis der Ausbildungsberuf zum/zur Elektroniker:in nähergebracht, um ihnen eine Entscheidungshilfe bei der künftigen Berufswahl zu geben.

Wir freuen uns über den Einsatz unserer Ausbildungsbotschafter:innen und sind stolz auf ihr Engagement!