Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung ist ihre Botschaft!

Wir haben zwei neue Ausbildungsbotschafter

Wallenhorst, 15.02.2021. Zwei Auszubildende der EAB Elektrotechnik GmbH aus Wallenhorst haben erfolgreich ihre Weiterbildung zum Ausbildungsbotschafter absolviert.

Daniel und Nico waren 2019 die ersten Ausbildungsbotschafter bei der EAB Elektrotechnik GmbH. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zum Elektroniker mit der Fachrichtung Automatisierungstechnik mussten 2 neue gefunden werden. Lea, drittes Lehrjahr und Timo, erstes 1. Ausbildungsjahr, werden die Nachfolge antreten.

Corona-bedingt läuft natürlich auch die Ausbildung zum Ausbildungsbotschafter anders ab. Lea und Timo hatten mehrstündige Videokonferenzen, in denen ihnen unter anderem Präsentationstechniken, Auftreten und Körpersprache sowie die Erstellung und Analyse von Präsentationen vermittelt wurden.

Ihren ersten digitalen Einsatz hatten die Beiden bereits: Hier ging es darum, Schülern und Schülerinnen von unterschiedlichen Schulen aus Stadt und Landkreis den Ausbildungsberuf des Elektronikers näherzubringen und Entscheidungshilfen bei der Berufswahl zu geben.

Der Einsatz unserer Botschafter macht Sinn: Denn Jugendliche sind unter sich meist auf einer Wellenlänge, die Hemmschwelle für Fragen ist geringer und das gemeinsame Verständnis macht einiges einfacher.